Eislöcher bei Eppan – Wanderung zu einem faszinierenden Naturphänomen
Mitten im warmen Südtiroler Überetsch gibt es einen Ort, an dem selbst im Hochsommer eisige Kälte herrscht. Zwischen mächtigen, moosbewachsenen Felsblöcken strömt überraschend kalte Luft hervor – willkommen bei den Eislöchern von Eppan!
Unsere Wanderung führt durch schattige Wälder und eine abwechslungsreiche Landschaft zu diesem außergewöhnlichen Naturphänomen. Hier erleben wir hautnah, wie die Natur ihren eigenen Kühlschrank geschaffen hat.
Besonders faszinierend ist die Pflanzenwelt: In den kühlen Felsspalten gedeihen Pflanzen, die normalerweise erst in deutlich höheren Berglagen vorkommen.
Und wer bereits unsere Wanderung zu den Warmlöchern am Kalterer See kennt, entdeckt hier das spannende Gegenstück: Während dort warme Luft aus dem Fels strömt, sorgt sie bei den Eislöchern für eine natürliche Abkühlung.
Eine Wanderung voller kleiner Überraschungen – ideal für alle, die Südtirol abseits der bekannten Wege entdecken möchten.