Anfragen & Buchen

Gönnen Sie sich eine Auszeit und vergessen Sie den Alltag.

Rundwanderung von Tramin über Graun und Söll

Diese abwechslungsreiche Rundwanderung beginnt direkt am Hotel Pernhof in Tramin und führt über Graun und Söll zurück zum Ausgangspunkt.

Unterwegs erwarten Sie schattige Waldwege, sonnige Wiesen und herrliche Panoramablicke über das Südtiroler Unterland und den Kalterer See.

Die Wanderung eignet sich besonders für Gäste, die gerne mehrere Stunden in der Natur verbringen und die abwechslungsreiche Landschaft rund um Tramin zu Fuß entdecken möchten.

Unser Tipp: Nehmen Sie sich unterwegs Zeit für eine gemütliche Einkehr und genießen Sie die Aussicht über die Weinberge.

Tour im Überblick

  • Ausgangspunkt: Hotel Pernhof, Tramin

  • Ziel: Hotel Pernhof (Rundwanderung)

  • Strecke: ca. 13,5 km

  • Gehzeit: ca. 4 Stunden

  • Höhenmeter: ca. 826 hm

  • Schwierigkeit: mittelschwer, gute Grundkondition erforderlich

  • Wegverlauf: Tramin – Lochweg – Graun – Zogglerwiesen – Söll – Naturerlebnisweg – Tramin

  • Einkehrmöglichkeiten: Gasthof Caroline in Graun und Gummererhof in Söll (Öffnungszeiten vorab prüfen)

  • Beste Wanderzeit: Frühjahr und Herbst, bei geeigneten Wetterbedingungen

Von Tramin über Graun und Söll

1. Von Tramin nach Graun

Die Wanderung beginnt direkt am Hotel Pernhof in Tramin. Über den Lochweg geht es bergauf in Richtung Graun. Der Weg führt durch abwechslungsreiche Landschaften und bietet unterwegs immer wieder schöne Ausblicke über das Südtiroler Unterland.

2. Von Graun über die Zogglerwiesen nach Söll

Von Graun führt die Wanderung weiter über die Zogglerwiesen in Richtung Söll. Dieser Abschnitt verbindet Waldwege mit offenen Wiesen und schönen Panoramablicken.

3. Von Söll zurück nach Tramin

Ab Söll folgen Sie dem Naturerlebnisweg zurück nach Tramin. Die Rundwanderung endet wieder am Ausgangspunkt beim Hotel Pernhof.

Unser Tipp: Planen Sie ausreichend Zeit für Fotostopps und eine gemütliche Einkehr ein. Besonders im Frühjahr und Herbst ist die Landschaft rund um Tramin reizvoll.

Einkehrmöglichkeiten und praktische Tipps

Wo kann man unterwegs einkehren?

Für eine gemütliche Pause bieten sich entlang der Rundwanderung zwei Einkehrmöglichkeiten an:

  • Gasthof Caroline in Graun: eine mögliche Rast während des Aufstiegs.

  • Gummererhof in Söll: eine weitere Einkehrmöglichkeit auf dem Rückweg nach Tramin.

Bitte informieren Sie sich vor der Wanderung über die aktuellen Öffnungszeiten und Ruhetage.

Was sollte man mitnehmen?

Für die Rundwanderung empfehlen wir festes Schuhwerk, ausreichend Trinkwasser, Sonnenschutz und je nach Jahreszeit eine leichte Jacke. Für die längeren Anstiege ist eine gute Grundkondition von Vorteil.

Unser persönlicher Tipp: Starten Sie nach einem gemütlichen Frühstück im Hotel Pernhof und planen Sie genügend Zeit für die herrlichen Ausblicke ein. Gerne helfen wir Ihnen an der Rezeption bei der Tourenplanung.

Ein Panorama, das in Erinnerung bleibt

Unterwegs eröffnen sich immer wieder herrliche Ausblicke über die Weinberge rund um Tramin, den Kalterer See und die umliegende Berglandschaft.

Gerade diese Mischung aus mediterraner Vegetation, aussichtsreichen Höhenwegen und Südtiroler Bergwelt macht das Wandern rund um Tramin so besonders.