Anfragen & Buchen

Gönnen Sie sich eine Auszeit und vergessen Sie den Alltag.

Rundwanderung Tramin – Söll – Altenburg – Rastenbachklamm

Eine abwechslungsreiche Wanderung durch die Landschaft rund um Tramin: Vorbei an Weinbergen und durch den idyllischen Ortsteil Söll führt diese Tour hinauf nach Altenburg und zur eindrucksvollen Rastenbachklamm.

Unterwegs wechseln sich gemütliche Waldwege, geschichtsträchtige Orte und schöne Aussichtspunkte ab. Besonders reizvoll sind die Ausblicke auf den Kalterer See und die umliegenden Berge.

Eine Wanderung für alle, die Natur, Bewegung und besondere Eindrücke miteinander verbinden möchten.

Die Wanderung im Überblick

Ausgangspunkt: Hotel Pernhof in Tramin

Tour: Tramin – Söll – Altenburg – Rastenbachklamm

Strecke: ca. 8 km

Höhenunterschied: ca. 500 Höhenmeter

Gehzeit:3 h - von St. Josef zurück nach Tramin mit dem Bus, jede halbe Stunde. 

Charakter: Abwechslungsreiche Wanderung durch Weinberge, Wald und die eindrucksvolle Rastenbachklamm.

Schwierigkeit: Mittel, mit teilweise steilen Wegabschnitten und Treppen.

Besonderheiten: Schöne Ausblicke auf den Kalterer See, die Landschaft rund um Altenburg und die Stege und Treppen der Rastenbachklamm.

Ausrüstung: Gute Wanderschuhe mit rutschfester Sohle und ausreichend Trinkwasser.

Wegbeschreibung – über Altenburg zur Rastenbachklamm

Unsere Wanderung beginnt direkt am Hotel Pernhof in Tramin. Von hier aus geht es zunächst zum Schloss Rechtenthal und über den Naturerlebnisweg weiter nach Söll.

Vorbei am kleinen Kirchlein führt der Weg bergauf bis zur Feuerwehrhalle. Dort zweigt rechts der Römerweg in Richtung Altenburg ab.

Über den Römerweg nach Altenburg

In Altenburg folgen wir der Straße ab der Feuerwehrhalle bis zum idyllisch gelegenen St.-Vigil-Kirchlein. Hier lohnt sich eine kurze Pause, denn der Aussichtspunkt bietet einen wunderschönen Blick auf den Kalterer See.

Anschließend führt der Weg über eine Hängebrücke weiter in Richtung der Ruine St. Peter. Dieser geschichtsträchtige Ort begeistert mit seiner besonderen Atmosphäre und einem weiteren schönen Aussichtspunkt.

Durch die Rastenbachklamm

Von der Ruine geht es zurück zur Brücke und anschließend hinunter in die Rastenbachklamm. Stege, Treppen und die eindrucksvolle Felslandschaft machen diesen Abschnitt zu einem besonderen Naturerlebnis.

Am Ende der Klamm erreichen wir St. Josef am See.

Rückweg nach Tramin

Hier haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder Sie wandern durch die Obstwiesen zurück nach Tramin oder Sie gehen hinunter zur Weinstraße und nutzen eine passende Busverbindung für den Rückweg.

Unser Tipp: Nehmen Sie sich besonders rund um Altenburg und die Rastenbachklamm genügend Zeit. Die Aussichtspunkte und die abwechslungsreiche Landschaft sind mindestens genauso schön wie das eigentliche Wanderziel.

St. Peter – eine der ältesten Kirchen Südtirols

Etwas versteckt im Wald bei Altenburg liegt ein ganz besonderer Ort: die Ruine der frühchristlichen Basilika St. Peter.

Ihre Ursprünge reichen bis ins 5. oder 6. Jahrhundert zurück. Damit zählt sie zu den ältesten Kirchenbauten Südtirols. Noch heute sind Teile der einst dreischiffigen Basilika zu erkennen.

Besonders geheimnisvoll ist das sogenannte „Vigiliusbett“, eine in den Felsen gehauene Vertiefung. Einer alten Legende zufolge soll sie mit dem heiligen Vigilius von Trient verbunden sein. Welche Bedeutung sie tatsächlich hatte, ist bis heute nicht eindeutig geklärt.

Zwischen alten Mauern und schattigen Bäumen begegnen sich hier Geschichte, Natur und ein Hauch von Mystik.

Die Rastenbachklamm - ein besonderes Abenteuer!

Ein bisschen Abenteuer gehört zu dieser Wanderung dazu! Über steile Eisentreppen und schmale Stege führt der Weg durch die beeindruckende Felslandschaft der Rastenbachklamm.

Zwischen hohen Felswänden, schattigen Waldabschnitten und rauschendem Wasser zeigt sich Südtirol von einer ganz anderen Seite.

Unser Tipp: Nehmen Sie sich Zeit, um die besondere Atmosphäre der Klamm zu genießen. Trittsicherheit und gutes Schuhwerk sind hier besonders wichtig.